Einsätze 2017

Datum: 04.12.2017

Uhrzeit: 20:34 Uhr

Alarmierung: Sirene

Ort: Breitenbrunn - Leiterzhofen

Beschreibung: Wir wurden zusammen mit der Feuerwehr Errgertshofen zu einem Einsatz in Leiterzhofen gerufen. Dort war drohte aufgrund einer Überhitzung des Holzofens ein Brand auszubrechen. Wir entnahmen Glut aus dem Ofen, um das System schnellstmöglich abzukühlen. Hier ein Bericht von Neumarktonline.de

 

Datum: 27.11.2017

Uhrzeit: 13:36 Uhr

Alarmierung: Sirene

Ort: Breitenbrunn

Beschreibung: Im Alten- und Pflegeheim Breitenbrunn wurde die BMA ausgelöst. Grund hierfür war eine Rauchentwicklung, die von einem Server ausging.

Datum: 23.11.2017

Uhrzeit: 17:56 Uhr

Alarmierung: Sirene

Ort: Wissing

Beschreibung: Wir wurden zu einem Kellerbrand nach Wissing gerufen. Durch das Eingreifen der FF Wissing und FF Seubersdorf war eine UNterstützung unsererseits nicht mehr nötig. Hier ein Link zur mittelbayerischen.de und FF Parsberg

Datum: 03.11.2017

Uhrzeit: 18:00 Uhr

Alarmierung: 

Ort: Breitenbrunn

Beschreibung: Wie in jedem Jahr regelten wir den Verkehr, um einen reibungslosen Martinszug zu ermöglichen.

Datum: 04.11.2017

Uhrzeit: 04:53 Uhr

Alarmierung: Sirene

Ort: Dietfurt

Beschreibung: Heute in den frühen Morgenstunden wurden wir, zusammen mit Feuerwehren aus den Gemeinden Dietfurt, Beilngries, zu einem Großbrand einer Lagerhalle in Dietfurt in der Nähe der Schiffsanlegestelle gerufen. Die Halle brannte durch das Feuer bis auf ihre Grundmauern nieder. Personen wurden nicht verletzt. Hier seht ihr

Datum: 29.10.2017

Uhrzeit: 12:30 Uhr

Alarmierung: Sirene

Ort: Breitenbrunn - Eismannsdorf - Premerzhofen

Beschreibung: Aufgrund des stürmischen Wetters wurden zwei Bäume auf die Straße gedrückt. Wir entfernten diese schnell.

Datum: 27.06.2017

Uhrzeit: 22:15 Uhr

Alarmierung: still

Ort: Breitenbrunn - Leiterzhofen

Beschreibung: Aufgrund eines Sturzes musste eine Person mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden. Wir übernahmen das Ausleuchten eines Landeplatzes.

Datum: 02.10.2017

Uhrzeit: 18:28 Uhr

Alarmierung: Sirene

Ort: Breitenbrunn - St2234 - Kreuzung Abzw. Breitenegg

Beschreibung: Wir wurden zu einem Verkehrsunfall an der Kreuzung/Abzweigung St2234 nach Breitenegg gerufen. Vorort mussten ausgelaufene Betriebsstoffe gebunden und die Regelung des Verkehrs übernommen werden. Link

Datum: 02.06.2017

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Alarmierung: ohne

Ort: Breitenbrunn

Beschreibung: Am Pfadfinderplatz in Buch musste ein Baum vom Eichen-Prozessionsspinner befreit werden. Der Kontakt der menschlichen Haut mit den Brennhaaren löst allergische Reaktionen aus.

Datum: 01.10.2017

Uhrzeit: 13:00 Uhr

Alarmierung:

Ort: Breitenbrunn

Beschreibung: Auch heuer übernahmen wir wiedet die Verkehrsregelung rund um das Ertnedankfest. Hier ein paar Bilder der Mittelbayerischen Zeitung zum Festzug: Link.

Im Anschluss ging es dann zu Kaffee und Kuchen für die gesamte Bevölkerung in unser Feuerwehrhaus...

Datum: 29.05.2017

Uhrzeit: 15:51 Uhr

Alarmierung: Sirene

Ort: Breitenbrunn

Beschreibung: In einem Industriebetrieb wurde, aus noch nicht geklärter Ursache, die Sprinkleranlage ausgelöst. Das ausgetretene Löschwasser aus dieser Anlage

Datum: 01.09.2017

Uhrzeit: 06:40 Uhr

Alarmierung: Sirene

Ort: NM2 - Kemnathen Wissing

Beschreibung: Auf regennasser Fahrbahn verlor ein/e Fahrzeugführer/in auf der Kreisstraße zwischen Kemnathen und Wissing die Kontrolle über Ihr Auto und schleuderte in

Datum: 17.05.2017

Uhrzeit: 07:34 Uhr

Alarmierung: Sirene

Ort: Breitenbrunn - NM26 -Einmündung Eismannsdorf

Beschreibung: Bei einem Verkehrsunfall wurden drei Personen leicht verletzt. Wir stellten die Verkehrssicherung her und

Datum: 22.07.2017

Uhrzeit: 17:01 Uhr

Alarmierung: Sirene

Ort: Breitenbrunn - Festplatz

Beschreibung: Durch einen besorgten Bürger wurde der Notruf gewählt, da Rauch und Feuer am Festplatz an der Dietfurter Straße gesichtet wurde. Hierbei handelte es sich jedoch nicht um einen unkontrollierten Brand, sondern um ein angemeldetes von der Feuerwehr kontrolliertes Abbrennen von Restholz. Ein Ausrücken war deshalb nicht nötig. Stattdessen konnten es sich die herangeeilten Kameraden gemütlich machen. Impressionen hier:

Datum: 15.04.2017

Uhrzeit: 17:20 Uhr

Alarmierung: Sirene

Ort: Premerzhofen - Breitenbrunn

Beschreibung: Bei einem Forstunfall wurde eine Person verletzt. Da nicht auszuschließen

Datum: 16.07.2017

Uhrzeit: 10:00 Uhr

Alarmierung: ohne

Ort: Breitenbrunn

Beschreibung: Für das vom Autohaus König veranstaltete Alfa-Romeo-Oldtimer-Treffen übernahmen wir die Verkehrsregelung. 

Datum: 23.03.2017

Uhrzeit: 15:33 Uhr

Alarmierung: Sirene

Ort: Breitenbrunn

Beschreibung: In einem Industriebetrieb wurde, aus noch nicht geklärter Ursache, die Sprinkleranlage ausgelöst. Das ausgetretene Löschwasser aus dieser Anlage

Datum: 16.07.2017

Uhrzeit: 23:36 Uhr

Alarmierung: Sirene

Ort: Breitenbrunn - Kemnathen - Kompostieranlage

Beschreibung: In der Kompostieranlage in Kemnathen geriet die Altholzablage in Brand. Durch das Eingreifen der Feuerwehren aus Kemnathen, Wissing, Seubersdorf und durch uns konnte schlimmeres verhindert werden. Lediglich eine Baumaschine wurde in Mitleidenschaft gezogen. Die Aufräumarbeiten zogen sich noch bis etwa 2 Uhr morgens. Die anschließende Brandwache übernahm die Ortswehr aus Kemnathen. Hier einige Berichte aus dem Internet:

Datum: 11.03.2017

Uhrzeit: 15:53 Uhr

Alarmierung: Sirene

Ort: Breitenbrunn - Kemnathen - NM2

Beschreibung: VU mit Motorrad gegen Pkw. Bei Kemnathen wurde einem Motorradfahrer an

Datum: 15.07.2017

Uhrzeit: 14:00 Uhr

Alarmierung: Sirene

Ort: Breitenbrunn - Gimpertshausen

Beschreibung: Durch den Piloten eines Privatflugzeugs wurde der Polizei eine Rauchentwicklung auf einer Freifläche im Bereich Gimpertshausen gemeldet. Nach Eintreffen der Einsatzkräfte aus Breitenbrunn und Gimpertshausen wurde das Gebiet weiträumig abgesucht und kein Feuer/Rauch entdeckt. Wir rückten dann wieder ein.

 

Datum: 09.03.2017

Uhrzeit: 13:06 Uhr

Alarmierung: Sirene

Ort: Breitenbrunn - Lebenszentrum

Beschreibung: Brandmeldeanlage im Lebenszentrum Breitenbrunn (Dürner Str. ) durch Rauchentwicklung bei

Datum: 09.07.2017

Uhrzeit: 14:00 Uhr

Alarmierung: ohne

Ort: Breitenbrunn

Beschreibung: Wir übernahmen die Verkehrsregelung für den großen Festzug zum Jubiläum des Sportvereins Breitenbrunn.

Datum: 12.02.2017

Uhrzeit: 13:00 Uhr

Alarmierung: ohne

Ort: Breitenbrunn

Beschreibung: Alljährliche Absperrmaßnahme am Faschingssonntag. Wie in jeden Jahr übernahmen

Datum: 04.07.2017

Uhrzeit: 10:30 Uhr

Alarmierung: ohne

Ort: Breitenbrunn - St2234 - Abzweigung Buch

Beschreibung: Über dem Bereich der Abzweigung nach Buch auf der Staatsstraße St2234 kurz nach Ortseingang Breitenbrunn drohte vom Hang her ein Baum auf die Straße zu fallen. Mit Hilfe der Absturzsicherung konnten wir kontrolliert zum Baum absteigen und ihn sichern.

 

Datum: 12.02.2017

Uhrzeit: 18:42 Uhr

Alarmierung: Sirene

Ort: Hamberg

Beschreibung: Brand eines Wohnhauses in Hamberg.

Datum: 04.07.2017

Uhrzeit: 07:31 Uhr

Alarmierung: Sirene

Ort: Breitenbrunn - Hamberg - Herrnried

Beschreibung: Auf der Straße NM2 kam es bei Hamberg zu einem Verkehrsunfall. Dabei wurde eine Person im Fahrzeug eingeklemmt. Die verletzte Person konnte mittels Einsatz des Rettungssatzes befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden. Die ausgelaufenen Betriebsmittel wurden gebunden und die Straße gereinigt. Tatkräftig wurden wir durch die FF Hamberg und FF Parsberg unterstützt.

Berichte hier: 

Datum: 05.01.2017

Uhrzeit: 15:48 Uhr

Alarmierung: Sirene

Ort: Dietfurt - Arnsdorf

Beschreibung: Verkehrsunfall auf der Staatsstraße zwischen Dietfurt und Arnsdorf.

Datum: 03.07.2017

Uhrzeit: 09:45 Uhr

Alarmierung: Sirene

Ort: Breitenbrunn - Hamberg

Beschreibung: Bei Schweißarbeiten in einer Garage in Hamberg kam es zum Brand diversen Inventars. Der Besitzer konnte den Brand jedoch bis zu unserem Eintreffen selbst löschen und