Blog

Am Abend des 14.Oktobers 2020 konnten wir 5 "neuen" Jugendlichen die Feuerwehrarbeit in einigen praktischen Übungen näher bringen.

So erhielten die Jugendlichen Einblick in die hydraulischen Rettungsgeräte unserer Feuerwehr, wobei sie auch direkt den Rettungsspreizer ausprobieren durften. ??

Danach ging es nach draußen, wo wir ein Standrohr setzten, das Standrohr spülten und dabei den Jugendlichen alles wichtige zum Thema Hydranten erklärten. Da kam z.B. schnell die Frage auf: Was bedeuten denn die Zahlen auf dem Hydrantenschild ?
Anschließend demonstrierten wir noch zusätzlich die Vorgehensweise an einem Hydranten. ?

Da wir noch nicht genug vom Wasser hatten, wurde den Jugendlichen das Spritzen mit einem Hohlstrahlrohr an unserem Schnellangriff beigebracht, was sichtlich Spaß machte.??

Zum Abschluss der Übung machten wir noch eine Bewegungsfahrt mit unserem LF 16. Da wir - als Mitfahrer - ein wenig Zeit hatten, erklärten wir, welche Gerätschaften im LF 16 verstaut sind, und gaben den Jugendlichen eine kurze Einweisung in den Umgang mit einer Wärmebildkamera. ?

Nun hoffen wir, dass sich unsere "neuen" auch für zukünfitge Übungen Zeit nehmen und in der Feuerwehr aktiv werden/bleiben. ??

Noch einen riesen Dank an die Helfer, welche sich Zeit genommen haben. ???

hier noch ein paar Bilder mehr